Sex im hohen Alter? Der wird immer besser!

Willkommen in unserem Shop 6

Wenn wir an Sex denken, verbinden wir das häufig mit Bildern junger, attraktiver Paare. Dabei hört der Wunsch nach leidenschaftlicher Lust und erfüllter Sexualität nicht auf, nur weil wir ein gewisses Alter erreicht haben – ganz im Gegenteil.

Mit zunehmenden Alter kann der Sex erst so richtig gut werden. Das wurde mir in vielen Gesprächen mit den Patientinnen und Patienten in meiner Praxis klar. Nur, wieso ist das eigentlich so?

Junge Paare stecken großteils in den Dreißigern und Vierzigern mitten in der „Rush Hour of Life“: Es werden verbindliche Partnerschaften eingegangen, Kinder gezeugt, die Weichen für die Karriere gestellt und es werden Immobilien-Darlehn aufgenommen.

Das bedeutet oft lange Stunden im Büro und viel Arbeit, für Frauen wie auch für Männer. Abends zu Hause, wenn das Kind oder die Kinder schlafen, will man endlich Zeit für sich und wer von der Arbeit heimkommt, fällt meist müde und erschöpft ins Bett.

Zeit für Verführungen? Zeit für den Partner? Zeit und Lust auf leidenschaftlichen Sex? Zuerst muss alles andere erledigt sein, also heute nicht mehr. Eventuell Morgen, vielleicht. Und so weiter: eigentlich fast nie!

Selten bis sehr wenig oder gar keinen Sex mehr haben leider auch ältere Paare, die schon in einer langjährigen Partnerschaft sind. Die Leidenschaft ist eingeschlafen und keiner von beiden traut sich, den anderen wieder leidenschaftlich zu verführen, obwohl man es gerne täte.

4

Dass Sex und Zärtlichkeit im Laufe des Alters kontinuierlich abnehmen können, ist den meisten klar. Das muss aber nicht sein, ganz im Gegenteil: Ab Mitte 50 haben wir wieder viel mehr Zeit und Energie, für unsere Leidenschaft für Erotik und Sex. Die arbeitsintensivste Zeit des Lebens ist vorbei und wir können uns wieder neu entdecken.

Für richtig guten Sex in diesem neuen Lebensabschnitt, benötigt man nicht unbedingt eine neue Liebe, dass kann auch gut in der aktuellen Partnerschaft gelingen. Vorausgesetzt, man will es auch!

Wenn man als Single auf der Suche ist und wir uns neu verlieben wollen, dann brauchen wir jetzt keinen Partner für all die Vorhaben mehr. Vorhaben, die wir früher noch verwirklichen wollten: Karriere, Kinder, Haus – das haben wir schon erreicht oder es spielt keine große Rolle mehr. Stattdessen haben wir jetzt mehr Zeit für uns – und für den Partner oder die Partnerin.

Unabhängig von Erwartungshaltungen!

Wir wählen ihn oder sie auch nach anderen Kriterien aus: Gefragt sind jetzt mehr der Einfühlsame, die Verständnisvolle, der Seelenverwandte, die Herzdame. Dabei kommt hinzu: Wir fühlen uns freier von Erwartungshaltungen und müssen uns nichts mehr beweisen, wir sind im Leben angekommen.

Es geht jetzt nicht mehr um eine gemeinsame Zukunft, die geschafft werden muss, sondern um die gemeinsamen Augenblicke, die man einfach nur genießen will.

Nun können wir uns wieder leidenschaftlich und erotisch begegnen, wann, wie, wo und so oft wir wollen: Zum Beispiel nach dem Mittag um ein „Schäferstündchen“ einzulegen, während die Jüngeren im Büro schwitzen. Für manche ist es fast wieder so aufregend wie früher in ihrer Schüler- oder Studentenzeit.

Produkt Teemischung Aphrodisiakum für Frauen

Dazu kommt: Die wunderschöne Gemeinsamkeit zwischen Frauen und Männern in ihrer zweiten Lebenshälfte ist die Zärtlichkeit. Die jetzt auch die Männer mehr genießen können, selbst wenn es nicht direkt immer zum Sex führt.

Mit einer neuen Liebe Sex haben!

Paare, die sich ab 50 komplett neu verlieben, tun sich in puncto Erotik, Leidenschaft und Sexualität leichter. Wenn in der alten Beziehung Bedürfnisse und Wünsche nicht zum Anspruch kamen, können sie in einer neuen Partnerschaft meist ungehemmter er- und ausgelebt werden.

Es ist einfacher, mit einem neuen Partner befriedigenden Sex zu haben als mit dem Ex-Partner, der einen über Jahre hinweg nicht mehr angerührt hat.

Daher ist es ratsam, sich einen Partner auf Augenhöhe zu suchen und auch gerne in selben Alter. Am aufregendsten ist grundsätzlich der Sex mit jemandem, der einen versteht, da er in derselben Lebensphase steckt. Dann kann mal viel offener und lockerer die gemeinsame Leidenschaft genießen.

Völlig entspannt mit Unvollkommenheiten umgehen!

Unser Optimierungswahn – ein wirklicher Lustkiller – kann man ab 50 getrost der jüngeren Generation überlassen. Gerade für die Älteren gilt: Weder Frauen noch Männer müssen jung, schön und perfekt sein, um leidenschaftlichen Sex zu haben.

Gerade die Älteren können es leichter schaffen, mit den körperlichen Unvollkommenheiten, die ab einem gewissen Alter unvermeidbar sind, viel entspannter umzugehen.

Es lohnt sich: Bis ins hohe Alter gibt es immer noch Aufregendes zu entdecken, denn manche finden erst in fortgeschrittenen Jahren zu einer richtigen und erfüllten Sexualität. Erfahre mehr über unsere verschiedenen Teemischungen und folge uns auf Facebook, Instagram oder Twitter!

Neueste Kommentare

Kategorien

Unsere Teemischungen zur Steigerung der Libido!

Share this post

There are no comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

No products in the cart.